Rechtsanwalt Cyro Klein

VERKEHRSRECHT, was ist das?

Unter Verkehrsrecht fällt all das, was mit dem Strassenverkehr im Zusammenhang steht, also insbesondere Verkehrsrecht, Verkehrsstrafrecht sowie Fahrerlaubnisrecht und Straßenverkehrszulassungsrecht als Teil des großen Rechtsgebietes Verwaltungsrecht. Hierher gehören aber auch Probleme z.B. im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf eines Kraftfahrzeuges, also die Geltendmachung von Rechten aus Gewährleistung wegen Mängeln, Rücktritt vom Kaufvertrag, Minderungsrechte aus solchen Verträgen etc.

Spezialisiert habe ich mich hier auf Verkehrsunfälle und deren Folgen und auf Verstöße im Straßenverkehr - Stichworte: Ordnungswirdigkeiten, Bußgeld- und Strafverfahren, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen. Selbstverständlich arbeite ich auch als Verteidiger im Bereich des allgemeinen Strafrechts.

Bei Verkehrsunfällen werden zumeist nicht nur die zivilrechtlichen Folgen und Probleme zu lösen sein, so die häufig höchst strittige und u.U. komplizierte Frage des Verschuldens und der Schadensregulierung, sondern darüber hinaus auch Strafrechtliche. Insbesondere wenn es zu Personenschäden gekommen ist, sollte unbedingt ein qualifizierter und spezialisierter Rechtsanwalt eingeschaltet werden, dessen Kosten im übrigen grundsätzlich von der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung zu übernehmen sind.

In solchen Fällen geht es aber nicht nur um die Geltendmachung - oder Abwehr - von sog. Schmerzensgeldansprüchen. Der Unfallverursacher wird sich auch strafrechtlich zu verantworten haben, z.B. wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Aber auch bei anderen Verstößen im Straßenverkehr kann der Führerschein oder gar die Fahrerlaubnis schnell in Gefahr geraten, so z.B. im Falle einer Trunkenheitsfahrt oder Fahren unter Drogeneinfluss bei wiederholter Auffälligkeit durch zu schnelles Fahren. Spätestens dann sollte man unbedingt den fachlichen Rat und die Hilfe eines insoweit qualifizierten und spezialisierten Anwaltes in Anspruch nehmen.

Diese Webseite ist für den Internet Explorer ab Version 9 optimiert.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für eine optimale Ansicht.